Ehrencodex des Verbandes Berufsbildender Schulen der Schweiz VSH, VSK, SVMB

Als Mitglieder des VSH, VSK, SVMB verpflichten wir uns gegenüber den Anspruchsgruppen.

Gegenüber unseren Kunden:

  • Unser Fachwissen in allen Belangen der Aus- und Weiterbildung zur Verfügung zu stellen.
  • Ein Vertrauensverhältnis zu pflegen und über Nützlichkeit und Tauglichkeit von Bildungsmassnahmen ehrlich und offen zu informieren.
  • Interessenten professionell zu beraten.
  • Eine Politik der Transparenz über Leistungen und Kosten zu verfolgen
  • Faire Vertragsbedingungen zu erstellen und diese einzuhalten.
  • Lehrgänge, Ausbildungen, Kurse usw. entsprechend den Vorschriften der Verbände und den gesetzlichen Vorgaben durchzuführen.
  • Die Kundenzufriedenheit und die Erreichung der Bildungsziele kontinuierlich zu erheben.
  • Die Qualität der Dienstleistungen systematisch zu überprüfen und stetig zu verbessern.
  • Bei Meinungsverschiedenheiten die vom VBSS und seinen Teilverbänden geschaffene Schlichtungs­stelle-Ombudsstelle anzurufen.

Ombudsstelle, Beschwerde/Rekurs

Gegenüber unseren Mitarbeitenden:

  • Arbeitsbedingungen zu schaffen, die eine qualitativ hochstehende Bildungsarbeit ermöglichen.
  • Die berufliche Fort- und Weiterbildung permanent zu fördern.

Gegenüber unseren Mitgliedern und der Bildungsbranche:

  • Das Ansehen der privatrechtlichen Bildungsanbieter in der Öffentlichkeit zu erhalten und zu fördern.
  • Partnerschaftliche Beziehungen zu öffentlich-rechtlichen und staatlichen Bildungsanbietern zu pflegen.
  • Uns in der Welt der Bildung um korrekte Beziehungen zu bemühen.
  • Einen wesentlichen bildungspolitischen Beitrag zu leisten.
  • Verbandsschulen akzeptieren gegenseitig die erteilten Noten.

Ehrencodex